signet Libellen - eine (kleine) Einführung
    Sitemap

Willkommen
Einführung
Entwicklungsgeschichte
Libellen im Tierreich
die Ordnung Odonata
Lebensräume
Arten in D, A, CH
die Namensgebung
Rote Listen in D, A, CH
      Erläuterungen
   Deutschland
   Österreich
   Schweiz
Körperbau
Lebenslauf einer Libelle
Beobachtungstipps
Stechen Libellen?
Sieh an!
Glossar
Bildnachweis
Links
Bücher
Danke

E-Mail

Impressum
History

Schnellsuche


Rote Listen der gefährdeten Libellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Die Verbreitung und Häufigkeit von Tieren und Pflanzen wird durch das Handeln des Menschen beeinflusst, entweder direkt (Pflanzen: z.B. Unkrautvernichtungsmittel; Tiere: z.B. intensive Jagd) oder indirekt (z.B. Vernichtung des Lebensraums, Einschleppung gebietsfremder Arten, Klimawandel). Viele Organismen wurden dadurch bereits unwiederbringlich ausgerottet (z.B. Auerochse in Mitteleuropa, Dronte (Dodo) auf Madagaskar), etliche Arten sind akut vom Aussterben bedroht (z.B. weltweit die Bernsteinseeschwalbe (ein Vogel) oder die mitteleuropäische Population der Sibirischen Azurjungfer (Coenagrion hylas)).

    In sogenannten "Roten Listen" (international: "Red Data Books") werden seit mittlerweile über 50 Jahren die Gefährdung einzelner Arten (zumeist von Tier- und Pflanzen-navordnungen) analysiert und gelistet. Die Listen sind hilfreich im Naturschutz, um auf ein besonders hohes Natur(schutz)potenzial eines Gebietes hinzuweisen, werden aber auch von Politik und Verwaltung ernst genommen, um z.B. Straßenbaumaßnahmen zu lenken.

    Im Folgenden werde ich die Roten Listen der gefährdeten Libellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorstellen.

    Bitte wählen sie ein Land:

Deutschland
navDeutschland
Österreich
navÖsterreich
Schweiz
navSchweiz


nach oben