signet Libellen - eine (kleine) Einführung
    Sitemap

Willkommen
Einführung
Entwicklungsgeschichte
Libellen im Tierreich
die Ordnung Odonata
Lebensräume
Arten in D, A, CH
   Deutschland
   Österreich
   Schweiz
   einzelne Arten
die Namensgebung
Rote Listen in D, A, CH
Körperbau
Lebenslauf einer Libelle
Beobachtungstipps
Stechen Libellen?
Sieh an!
Glossar
Bildnachweis
Links
Bücher
Danke

E-Mail

Impressum
History

Schnellsuche


Pokaljungfer

Männchen in typischer Wartehaltung


Dieses Männchen zeigt uns die typische Warteposition der Art: etwas abseits vom Ufer, mitten auf dem Wasser, sucht es sich knapp über den Wasserspiegel reichende Halme und Blätter der navSubmersvegetation, vertrocknete Reste letztjähriger Pflanzen oder abgebrochene Äste. Hier setzt es sich und wartet auf ein Weibchen.

zurück

Männchen


Nachdem ich dieses Männchen fangen konnte, setzte ich es (für die Art vollkommen untypisch!) auf ein Blatt eines Erlengebüschs. Hier wollte ich es ausgiebig fotografieren. Und das Tier tat mir den Gefallen! Das Männchen zeigt uns deutlich alle Artmerkmale.
Der navKopf wird von zwei dunkelblauen Augen beherrscht. navBrust und navHinterleib haben einen hellblauen Grundton. Das zweite navHinterleibsegment präsentiert eine namensgebende Pokal artige Zeichnung, die navHinterleibsegmente 3 bis 6 haben eine spitze, Lanzett förmige Zeichnung. Während die Segmente 7 und 8 von oben komplett schwarz erscheinen, sind die Segmente 9 und 10 nahezu vollkommen hellblau. Die oberen navHinterleibsanhänge sind im Vergleich zu den anderen Arten der navFamilie Schlankjungfern (Coenagrionidae) relativ groß.

zurück

Paar in Tandemformation


Dieses Männchen hatte Erfolg und konnte ein Weibchen ergreifen. Es hat sie mit seinen navHinterleibsanhängen in die Zange genommen und hält sie fest. Gemeinsam haben sie sich auf einem Blatt auf der wasserseitigen Ufervegetation niedergelassen. In wenigen Augenblicken werden sie sich navpaaren.
Das Bild zeigt ein typisches Weibchen der Pokaljungfer. navKopf, navBrust sowie Anfang und Ende des navHinterleibs sind hellgrün, während die Seiten der mittleren navHinterleibsegmente hellblau erscheinen.

zurück

navPaarungsrad


Männchen und Weichen navpaaren sich, in dem sie das charakteristische und nur den Libellen zueigene navPaarungsrad bilden. Beide Partner zeigen noch einmal die typische Färbung der Pokaljungfer.

zurück



nach oben