signet Libellen - eine (kleine) Einführung
    Sitemap

Willkommen
Einführung
Entwicklungsgeschichte
Libellen im Tierreich
die Ordnung Odonata
Lebensräume
Arten in D, A, CH
   Deutschland
   Österreich
   Schweiz
   einzelne Arten
die Namensgebung
Rote Listen in D, A, CH
Körperbau
Lebenslauf einer Libelle
Beobachtungstipps
Stechen Libellen?
Sieh an!
Glossar
Bildnachweis
Links
Bücher
Danke

E-Mail

Impressum
History

Schnellsuche


Kleine Pechlibelle

frisch navgeschlüpftes, noch aushärtendes Männchen


Dieses Männchen ist gerade erst navgeschlüpft, dem Aussehen nach ist es noch keine drei Stunden alt. Körper und Flügel sind schon ganz entfaltet, und die ersten Schritte (am Halm empor) hat es auch schon gemacht. Die Flügel sind jedoch noch sehr milchig, und die Flügelmale sind auch mehr zu erahnen als zu erkennen. Das Grüngelbe der navBrust und das Orangefarbene des navHinterleibs werden sich innerhalb der nächsten Woche zu dem endgültigen Hellblau umfärben.

zurück

junges Männchen


Nachdem sie einige Tage abseits des Gewässers verbracht haben, um dort zu reifen, kehren die Männchen wieder an das Gewässer zurück. Hier warten sie auf die Weibchen, um sich mit ihnen zu navpaaren.
Unser Männchen ist vor etwa 1½ Wochen navgeschlüpft. Die Hinteraugenflecken und das "Schlusslicht" auf dem letzten Drittel des achten und dem gesamten neunten navHinterleibsegment sind schon hellblau, nur die Schulterstreifen auf dem navThorax zeigen sich noch in der jugendlichen, grüngelben Färbung.

zurück

ausgefärbtes Männchen


Nach einigen weiteren Tagen ist es geschafft: das Männchen ist ausgefärbt. Nun leuchten nahezu alle Stellen, die nicht schwarz gefärbt sind, in einem satten Hellblau.
Die Lage des "Schlusslichts" auf dem navHinterleib ist das wohl wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen der Kleinen Pechlibelle und der navGroßen Pechlibelle (Ischnura elegans). Unsere Art trägt das "Schlusslicht" auf dem letzten Drittel des achten und dem kompletten neunten navHinterleibsegment, Exemplare der Schwesterart tragen es nur auf dem gesamten achten Segment. Hinzu kommt der namensgebende Größenunterschied zwischen beiden Arten.

zurück

frisch navgeschlüpftes Weibchen (Farbform aurantiaca)


Auch dieses Weibchen ist gerade erst geschlüpft. Ihre Flügel glänzen noch sehr stark, auch das Flügelmal ist noch nicht als solches zu erkennen. Der Körper leuchtet in einem sehr schönen orangefarbenen Ton. Nur junge Weibchen unserer Art erstrahlen in diesem schönen, warmen Farbton.
Die Weibchen der Kleinen Pechlibelle sind anders gezeichnet als die Männchen. Ihnen fehlt ein zweiter schwarzer Seitenstreifen auf der navBrust (wie ihn das Männchen auf navdiesem Bild besitzt) ebenso wie das "Schlusslicht" auf dem Ende des navHinterleibs. Ausgefärbt wird der orangefarbene Ton einem Grün gewichen sein, wodurch das Weibchen zwischen der Vegetation nahezu unsichtbar wird.

zurück

unausgefärbtes Weibchen in navEmersvegetation


Dieses Bild lässt vermuten, dass gerade erst
navgeschlüpfte und junge Weibchen eigentlich sehr leicht in der navEmersvegetation zu entdecken sein müssten. Leider (für Menschen und navFressfeinde) oder zum Glück (für die Libelle) ist das nicht der Fall. Der orangefarbene Ton in Verbindung mit den schwarzen Körperpartien sorgen dafür, dass das Weibchen im Schattenspiel der dünnen Halme fast verschwindet.

zurück



nach oben