signet Libellen - eine (kleine) Einführung
    Sitemap

Willkommen
Einführung
Entwicklungsgeschichte
Libellen im Tierreich
die Ordnung Odonata
Lebensräume
Arten in D, A, CH
die Namensgebung
Rote Listen in D, A, CH
Körperbau
Lebenslauf einer Libelle
      Ei
      Larve
      Schlupf
        Phase 1
        Phase 2
        Phase 3
        Phase 4
        Phase 5
        Phase 6
        Phase 7
        Phase 8
      Exuvie
      Imago
      Paarung
      Eiablage
Beobachtungstipps
Stechen Libellen?
Sieh an!
Glossar
Bildnachweis
Links
Bücher
Danke

E-Mail

Impressum
History

Schnellsuche


der Schlupf - Phase 7

Larve

    Sobald der Körper einigermaßen ausgehärtet ist, kann die Libelle bereits klettern. Oft muss sie ihre Position ändern, weil ihr Schlupfort nun im Schatten liegt. Um aber schnell auszuhärten und zu trocknen ist die Libelle auf direkte Sonnenstrahlung angewiesen. Deshalb ist das frühe Klettern unbedingt notwendig. Hat der Körper seine endgültige Gestalt erreicht, wird das nun überflüssige "Blut" abgegeben, meist in Form von ein oder zwei Tropfen aus dem Darm. Der Körper aber muss noch weiter aushärten.



navvorherige Seite navzur Seite 'Der Schlupf' navnächste Seite