signet Libellen - eine (kleine) Einführung
    Sitemap

Willkommen
Einführung
Entwicklungsgeschichte
Libellen im Tierreich
die Ordnung Odonata
Lebensräume
Arten in D, A, CH
die Namensgebung
Rote Listen in D, A, CH
Körperbau
Lebenslauf einer Libelle
      Ei
      Larve
      Schlupf
      Exuvie
      Imago
         fressen / gefressen
         Körperpflege
      Paarung
      Eiablage
Beobachtungstipps
Stechen Libellen?
Sieh an!
Glossar
Bildnachweis
Links
Bücher
Danke

E-Mail

Impressum
History

Schnellsuche


Körperpflege

    Auch Libellen müssen sich putzen. Wichtiger noch als bei uns Menschen ist bei ihnen ein sauberer Körper. Jedes kleine Staubkörnchen auf ihrem nur wenige Milligramm schweren Leib erfordert zusätzliche Energie beim Fliegen. Schmutz auf den Augen behindern das wichtigste Sinnesorgan enorm; blinde Libellen sind nicht überlebensfähig, da Libellen weder einen Geruchs- noch einen Gehörsinn besitzen. Besonders von Verschmutzungen betroffen sind diejenigen Weibchen, die ihre navEier in die Unterwasservegetation navablegen. Regelmäßig kann man beobachten, wie sie mit einer dünnen Schicht aus Schwebstoffen bedeckt dem Wasser wieder entsteigen.

    Doch wie putzen sich Libellen?
Die Augen werden mit den Vorderbeinen geputzt. Abb. 1 zeigt ein Männchen der navBlaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea), wie es die Augen reinigt. Extra dafür haben die navTibien der Vorderbeine kleine Dörnchen, die als Bürste fungieren. Ein paar Mal wischt die Libelle damit über das Auge, und schon kann sie wieder klar sehen.

Blaugrüne Mosaikjungfer putzt Auge

Abb. 1: Ein Männchen der navBlaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) putzt sich mit dem rechten Vorderbein ein Auge.

Die navBeine werden auch benutzt, um die hinteren Segmente des Abdomens zu säubern. Die Beine werden dabei so oft am nach unten gekrümmten navHinterleib entlang gerieben, bis dieser wieder sauber ist. Wie bereits geschrieben, sind besonders die Weibchen derjenigen Arten, die ihre navEier in die Unterwasservegetation navablegen, von einer Schmutzschicht umhüllt. Abb. 2 zeigt ein navTandem der navFrühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula). Der navHinterleib des Weibchens ist stark verschmutzt, und es ist gerade dabei, das Abdomen zu reinigen. Interessant ist auch, dass das Bild deutlich zeigt, bis zu welcher Tiefe die Weibchen normalerweise in das Wasser steigen: soweit, dass die Flügel gerade das Wasser berühren (deutlich zu erkennen an der dünnen weißen (verschmutzten) Hinterkante der Flügel).

Frühe Adonislibelle putzt Hinterleib

Abb. 2: Ein navTandem der navFrühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula). Das Weibchen putzt seinen während der Unterwasser-navEiablage verschmutzten navHinterleib.

Doch auch die Flügel werden einmal schmutzig, nicht nur bei den Weibchen während der navEiablage. Sie werden aber nicht mit den navBeinen gereinigt, dazu können sowohl die Beine nicht weit genug nach oben als auch die Flügel nicht weit genug nach unten gebeugt werden. Um die Flügel zu reinigen, benutzt die Libelle ihren navHinterleib. Dazu wird er peitschenartig durch die Flügel nach oben geschlagen, und zwar so lange, bis die Flügel sauber sind. Abb. 3 zeigt Sequenzen einer solchen Reinigung von einem Weibchen der navGemeinen Weidenjungfer (Lestes viridis).

Putzen, Teil 1 Putzen, Teil 2 Putzen, Teil 3 Putzen, Teil 4 Putzen, Teil 5 Putzen, Teil 6 Putzen, Teil 7 Putzen, Teil 8

Abb. 3: Ein Weibchen der navGemeinen Weidenjungfer (Lestes viridis) beim Reinigen der Flügel. Sie schlägt dazu einige Male ihren navHinterleib zwischen den Flügeln nach oben und entfernt so den auf ihnen haftenden Schmutz.


nach oben