signet Libellen - eine (kleine) Einführung
    Sitemap

Willkommen
Einführung
Entwicklungsgeschichte
Libellen im Tierreich
die Ordnung Odonata
Lebensräume
Arten in D, A, CH
   Deutschland
   Österreich
   Schweiz
   einzelne Arten
die Namensgebung
Rote Listen in D, A, CH
Körperbau
Lebenslauf einer Libelle
Beobachtungstipps
Stechen Libellen?
Sieh an!
Glossar
Bildnachweis
Links
Bücher
Danke

E-Mail

Impressum
History

Schnellsuche


Gemeine Keiljungfer

junges Männchen


Dieses junge Männchen ist erst wenige Stunden alt. Seine navAugen sind noch gräulich und nehmen erst in ein paar Tagen die endgültige grüne Färbung ein. Ebenso überwiegt noch die gelbe Körperfarbe. Sie wird sich bis zur Geschlechtsreife des Tieres noch in das im navnächsten Bild erkennbare leichte grün verfärben.

zurück

Männchen


Dieses ausgefärbte Männchen zeigt alle wichtigen Unterscheidungsmerkmale zu anderen Großlibellen (navUnterordnung Anisoptera). Seine navAugen sind deutlich voneinander getrennt, wodurch es sehr leicht als Mitglied der navFamilien Flussjungfern (Gomphidae) erkannt wird. Seine navHinterleibsanhänge sind sehr kurz; sie unterscheiden sich deutlich von den mächtigen Zangen der navGattung Zangenlibellen (Onychogomphus). Die gleichartige Färbung von navBrust und navHinterleib unterscheidet sich auffällig von der grünen navBrust und dem gelbschwarzen navHinterleib der navGrünen Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia). Die navWestliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus) besitzt keinen keulenförmig verdickten navHinterleib. Die Asiatische Keiljungfer (Gomphus flavipes) besitzt zwar auch einen keulenförmig verbreiterten navHinterleib, doch ist sie lebhafter gelbschwarz gefärbt; ihre navBeine sind nicht schwarz wie bei unserer Art, sondern gelb mit dünnen schwarzen Längsstreifen.

zurück

navExuvien


Es ist nicht sehr einfach, Gewässer zu finden, an denen die Gemeine Keiljungfer navbodenständig ist. Noch schwieriger ist es, eine an Individuen sehr reiche navPopulation zu entdecken. Dies gelang mir im Jahr 2009 nach einem Hinweis eines anderen Libellenfreundes. An einem regnerischen Tag Anfang Mai sammelten wir innerhalb von 2 Stunden auf einer Strecke von ca. 500 m diese navExuvien. Sie stammen von 134 Männchen und 185 Weibchen, insgesamt also von 319 Exemplare. Rechnet man noch die übersehenen navExuvien und die noch nicht navgeschlüpften navLarven hinzu, so mögen in jenem Jahr etwa 500 Exemplare unsere Libelle navgeschlüpft sein: 1 Libelle auf 1 m Uferstreifen!

zurück



nach oben